A250790_large.jpg

Der Audi Q3

Neuer Maßstab in der Kompaktklasse

Audi Q3 SUV TFSI 110 kW: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,6–6,0; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 151–137; CO2-Klasse: E

Der neue Audi Q3 – digital, effizient, ausdrucksstark.

Mit frischem Design, smarten Features und innovativer Lichttechnologie bringt die dritte Generation des Q3 Premium auf den Punkt.
Mild-Hybrid oder Plug-in? Beide bieten Effizienz – der Plug-in-Hybrid sogar bis zu 119 km (vorläufig) rein elektrisch.
Ein SUV, das mehr kann: vernetzt, komfortabel, sicher.

    Der Audi Q3 präsentiert sich in Bestform: dynamische und muskulöse SUV-Proportionen im Einklang mit großzügigem Interieur

    Effizienz, Fahrdynamik und Komfort: neues Dämpfersystem, leistungsstarker Plug-in-Hybrid und effiziente Verbrenner

    Digitaler Begleiter im Alltag: Fahrassistenz und Lichttechnologie aus der Oberklasse und innovatives Bedienkonzept für noch mehr Komfort

A250800_large.jpg

Dynamisches Design

Das Design wirkt muskulöser und emotionaler als je zuvor. Präzise Linien, scharfe Scheinwerfer und ein markanter Singleframe prägen die Front. Dank optimierter Aerodynamik – inklusive steuerbarem Kühllufteinlass – wird der Luftstrom effizient geleitet.

Seitlich setzt eine markante Schulterlinie spannende Licht- und Schattenakzente. Die Blister an den Radhäusern zitieren den Ur-quattro und betonen die Dynamik.

Am Heck sorgt ein durchgehendes Leuchtenband für klare Konturen. Optional erhältlich: S line mit sportlichen Stoßfängern sowie ein schwarzes Exterieurpaket.

Zur Wahl stehen elf Lackierungen – von klassischem Arkonaweiß bis zum exklusiven, matten Madeirabraun. Räder gibt es in Größen von 17 bis 20 Zoll – darunter fünf Designs von Audi Sport, teils in Schwarz metallic.

Verbesserte Aerodynamik, optimierte Dämmung und erstmals optionales Akustikglas sorgen für spürbar mehr Ruhe im Innenraum.

A250793_large.jpg

Neues Dämpfersystem für Komfort und starke Performance

Mehr Dynamik, mehr Komfort – das neue Fahrgefühl im Audi Q3.

Das weiterentwickelte Fahrwerk bietet spürbar mehr Agilität und Alltagstauglichkeit. Zur Wahl stehen: Stahlfederfahrwerk, Sportfahrwerk und das Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung.

Die neue Zweiventil-Technologie passt die Dämpfung blitzschnell an – für optimalen Komfort und präzises Handling.

Optional sorgt die Progressivlenkung für direkte Rückmeldung und mehr Kontrolle in jeder Fahrsituation.

Neu im Audi drive select: Der balanced-Modus ersetzt „auto“ – und bietet den perfekten Mix aus Dynamik und Komfort. Optional (bei quattro): Offroad plus.

A250810_large.jpg

Funktional und klar gestaltet: das Interieur

Das neue Cockpit kombiniert modernes Design mit hoher Funktionalität: Die „Digital Stage“ mit zwei großen Displays (11,9" + 12,8") und Curved-Design bringt die Oberklasse ins Kompaktsegment. Ein Head-up-Display ergänzt die Fahreranzeige.

Durch neue Lenkstockhebel entsteht mehr Platz in der Mittelkonsole – mit Cupholdern und einer induktiven 15-Watt-Ladeschale. Vier USB-C-Anschlüsse bieten zusätzlichen Komfort.

Ambientelicht-Pakete und ein optional beleuchtetes Stofffeld in der Tür schaffen ein emotionales Lichtambiente. Bis zu 30 Farben sind individuell wählbar.

Das neue SONOS Soundsystem mit 12 Lautsprechern und bis zu 420 Watt bietet ein beeindruckendes Klangerlebnis – erweiterbar via Functions on Demand.

Das MMI basiert auf Android Automotive OS und integriert Drittanbieter-Apps wie YouTube direkt im Fahrzeug – ganz ohne Smartphone. Mit an Bord: der Audi assistant mit KI, Avatar und Sprachsteuerung.

Nachhaltigkeit zeigt sich in recycelten Materialien wie Stoffen aus Polyester und Econyl-Fußmatten. Insgesamt stehen neun Interieurpakete zur Wahl.

Kofferraumvolumen: 488 bis 1.386 Liter. Maximale Anhängelast: 2.100 kg.

Sie müssen Marketing-Cookies akzeptieren, damit Sie diesen Inhalt abrufen können!
A250947_large.jpg

Breites und hocheffizientes Motorenangebot

Der Einstieg: 1.5 TFSI Mild-Hybrid mit 110 kW (150 PS), 7-Gang S tronic und Zylinderabschaltung für mehr Effizienz.

Das Topmodell bei den Verbrennern: 2.0 TFSI quattro mit 195 kW (265 PS) und 400 Nm – kraftvoll und allradgetrieben.

Für Langstrecken: 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS), 360 Nm Drehmoment und niedrigem Verbrauch.

Neu & stark: Audi Q3 e-hybrid mit 200 kW (272 PS) Systemleistung, 400 Nm und bis zu 119 km elektrische Reichweite.
Dank größerer Batterie (25,7 kWh brutto) und bis zu 50 kW DC-Ladeleistung ist er ideal für elektrifiziertes Reisen.

Mit Audi charging steht europaweit ein großes Ladenetz zur Verfügung.

A250952_large.jpg

Lichttechnologie aus der Oberklasse lässt die Nacht zum Tag werden 

Erstmals im Kompaktsegment setzt Audi auf digitale Matrix LED-Scheinwerfer mit neuer Mikro-LED-Technologie – für präzise Ausleuchtung, starken Kontrast und mehr Sicherheit bei Nacht und schlechtem Wetter.

Integrierte Lichtfunktionen wie Spur- und Orientierungslicht sind mit den Assistenzsystemen verknüpft – inkl. Warnsymbolen bei Glätte, Spurverlassenswarnung oder totem Winkel.

Auch optisch beeindruckend: dynamische Lichtsignaturen, individuell anpassbar über das MMI, sowie digitale OLED-Heckleuchten und beleuchtete Audi-Ringe.

Ein starkes Zeichen für Technologie, Sicherheit und Design – Tag und Nacht.

A250811_large.jpg

Fahrassistenzsysteme

Schon serienmäßig bietet der neue Q3 zahlreiche Helfer: Einparkhilfe plus, Spurverlassenswarnung, Notbrems- und Ausweichassistent, Müdigkeitserkennung und Verkehrszeichenerkennung.

Der optionale Adaptive Fahrassistent plus unterstützt beim Lenken, Bremsen, Beschleunigen und Spurwechsel – bis 210 km/h, auch auf Landstraßen.

Erstmals kann der Notfallassistent das Fahrzeug aktiv auf den Standstreifen lenken, wenn die Fahrerin oder der Fahrer nicht mehr reagiert. Eine Innenraumkamera überwacht dabei Aufmerksamkeit und Müdigkeit – ohne Datenspeicherung.

Mit Trainiertem Parken merkt sich der Q3 bis zu 5 Parkmanöver und führt sie künftig selbstständig aus – inkl. Rückfahrfunktion bei engen Zufahrten.

Parkassistent plus, Rundumkameras und neue Verkehrszeichenerkennung (inkl. Warnsymbolen) machen auch den Stadtverkehr stressfrei.

Der neue Audi Q3 setzt mit der dritten Generation Maßstäbe im Kompaktsegment. 

Die Markteinführung beginnt im Oktober dieses Jahres auf dem deutschen sowie europäischen Markt. 

Bestellbar ist der Einstieg in die Welt der Kompakt-SUV bei Audi ab Sommer. Der Audi Q3 SUV TFSI 110 kW wird in Deutschland zu einem Einstiegspreis ab 44.600 Euro angeboten. Der Preis für den Plug-in-Hybrid Audi Q3 SUV e-hybrid 200 kW beginnt bei 49.300 Euro.

Jetzt mehr erfahren!