Audi A6 Limousine
Neu im Handel verfügbar
Audi A6 Limousine TFSI 150 kW: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,8–6,9 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 177–157 g/km; CO2-Klassen: G–F
Progressive Eleganz in Perfektion
Die neue Business-Limousine setzt Maßstäbe – mit einem herausragenden cW-Wert von nur 0,23. Die aerodynamisch optimierte Form, innovative Air Curtains und ein präzise kontrollierter Strömungsabriss am Heck sorgen für höchste Effizienz und beeindruckenden Fahrkomfort.
Erleben Sie Aerodynamik und Aeroakustik auf Top-Niveau – für stilvolles, komfortables und wirtschaftliches Fahren.
Effizienz trifft Eleganz
Je geringer der Luftwiderstand, desto effizienter das Fahren. Je besser die Aeroakustik, desto höher der Komfort.
Die neue Audi A6 Limousine überzeugt in beiden Disziplinen – dank strömungsgünstiger Grundform, weiterentwickelter Details und enger Zusammenarbeit zwischen Design und Aerodynamik.
Kraftvolle quattro-Blister und die breite Spur verleihen der A6 Limousine ihre markante Präsenz und verbinden Form und Funktion zu einer harmonischen Einheit.
Air Curtains: das aerodynamisch bedeutendste Element an der Front
Der tief platzierte Singleframe und der integrierte Frontspoiler optimieren gezielt die Aerodynamik und reduzieren den Vorderachsauftrieb.
Ein zentrales Highlight sind die optimierten Air Curtains: groß, kraftvoll designt und strömungsgünstig. Sie leiten den Fahrtwind effizient an den Vorderrädern vorbei und minimieren Verwirbelungen – das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit von Designern und Aerodynamikern.
„Die Air Curtains sind das wichtigste aerodynamische Element an der Front“, erklärt Entwickler Sebastian Weiper. „Design und Funktion greifen hier nahtlos ineinander.“
Vom virtuellen Modell bis zum Windkanaltest entsteht das Aerodynamik-Konzept im engen Zusammenspiel zwischen Design, Konstruktion und Technik – präzise bis ins kleinste Detail.
In die Heckklappe integrierte Kante für optimalen Strömungsabriss
Das lang gestreckte Heck der A6 Limousine ist ein Statement progressiven Designs – typisch Audi. Die hoch positionierten Audi Ringe und das markante Leuchtenband unterstreichen den prestigeträchtigen Auftritt.
Ein subtiler Aufwärtsschwung am Ende der Karosserie bildet nicht nur ein charakteristisches Designmerkmal, sondern spielt auch aerodynamisch eine Schlüsselrolle. Der scharf gezeichnete Abrissradius in Kombination mit der präzise modellierten Hohlkehle sorgt für einen sauberen Strömungsabriss.
Gemeinsam mit dem breit ausgeführten Diffusor wird das Nachlaufgebiet hinter dem Fahrzeug minimiert – für weniger Luftwiderstand und eine ausgewogene Balance zwischen Auftrieb und Fahrstabilität. So verbindet das Heck des A6 Effizienz mit Fahrdynamik und Design auf höchstem Niveau.
Detailarbeit im Verborgenen
Auch im Verborgenen zeigt die A6 Limousine ihr aerodynamisches Feintuning. Zwei aktiv gesteuerte Kühllufteinlässe hinter dem Singleframe-Gitter lenken den Fahrtwind gezielt in den Motorraum. Durch optimierte Abdichtungen zwischen Stoßfänger und Kühlpaket konnten Strömungsverluste in diesem Bereich um bis zu 70 % reduziert werden – unterstützt durch steifere Luftleitelemente und eine klar definierte Luftführung zur Aggregatkühlung.
Unter dem Fahrzeug sorgen zahlreiche Verkleidungen für eine gleichmäßige, verlustarme Strömung. Dazu zählen Radspoiler sowie gezielte Abdeckungen am Getriebetunnel und an der Hinterachse.
Ein weiterer Effizienzvorteil ergibt sich durch das optionale Luftfederfahrwerk: Im Serienniveau liegt die Karosserie bereits 20 Millimeter tiefer – im dynamischen Fahrmodus sogar 30 Millimeter. Bei höheren Geschwindigkeiten senkt sich das Fahrzeug zusätzlich automatisch ab, um den Luftwiderstand weiter zu minimieren.
Reduzierte Wind- und Fahrgeräusche für gesteigerten Komfort
Die A6 Limousine überzeugt mit spürbar verbessertem Fahrkomfort – dank der gezielten, parallelen Entwicklung von Aerodynamik und Aeroakustik. Durch optimierte Tür- und Fensterdichtungen sowie eine weiterentwickelte Schalldämmung wurde das Geräuschniveau im Innenraum im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 30 % reduziert.
Optional umfasst die Akustikverglasung nun auch die hinteren Türscheiben, während eine neue Heckklappenfugendichtung die Windgeräusche nochmals deutlich senkt.
Zusätzlich sorgen Reifen ab 19 Zoll mit integrierten Geräuschabsorbern für eine leisere Fahrt. Neu entwickelte Motor- und Getriebelager sowie eine optimierte Getriebeverzahnung verbessern nicht nur den Schwingungskomfort, sondern auch das akustische Gesamtbild – für ein entspanntes Fahrerlebnis auf höchstem Niveau.
Produziert wird die neue Audi A6 Limousine in Neckarsulm.
Mit der Einstiegsmotorisierung TFSI 150 kW kostet das A6 Stufenheck ab 55.500 Euro.
Den Wohlfühlfaktor erhöhen zahlreiche hochwertige Ausstattungen, darunter das schaltbare Panorama-Glasdach, das Premium-Soundsystem mit 3D-Klang von Bang & Olufsen, die Vier-Zonen-Klimaautomatik sowie das Luftqualität-Paket mit Ionisator und Feinstaubsensor.
Jetzt mehr erfahren!