ID.7 Pro S 

941 km mit einer Batterieladung beim Effizienztest 

ID.7 Pro S - Stromverbrauch kombiniert 16,2-13,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse: A.

Wolfsburg – Volkswagen hat auf dem Rundkurs im süditalienischen Nardò 

einen neuen Effizienzrekord aufgestellt: 

Ein serienmäßiger ID.7 Pro S mit 210 kW (286 PS) erreichte mit einer einzigen Batterieladung (86 kWh netto) eine Strecke von 941 Kilometern. Damit übertraf er die maximale WLTP-Reichweite des Modells von bis zu 709 Kilometern um 232 Kilometer bzw. 32,7 Prozent. Während der 941 Kilometer langen Fahrt lag der Durchschnittsverbrauch bei nur 9,2 kWh/100 km, was einem außergewöhnlich niedrigen Wert entspricht – umgerechnet etwa 1 Liter Diesel pro 100 km. 

Ziel des Tests in Nardò war es, die maximale Effizienz des im Jahr 2024 eingeführten ID.7 Pro S zu ermitteln.

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Serienmäßiger, technisch nicht modifizierter ID.7 Pro S verbraucht bei Effizienzfahrt 

in Italien nur 9,2 kWh/100 km

Langstrecke elektrisch: ID.7 Pro S erzielt mit Effizienzantrieb, 86-kWh-Batterie und 

Top-Aerodynamik (cw 0,23) auch im Alltag sehr große Reichweiten

WLTP-Reichweite bis zu 709 km um fast ein Drittel übertroffen

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9,2 kWh/100 km. Die Versuchsfahrt mit dem neuen ID.7 Pro S wurde im Dezember von professionellen Fahrern der Volkswagen Driving Experience auf dem Low Speed Ring in Nardò durchgeführt, bei Außentemperaturen zwischen 5 und 15 Grad Celsius. Der 12,5 Kilometer lange Rundkurs ermöglicht die gezielte Simulation verschiedener Verkehrsszenarien und Langstreckentests. Während des Effizienztests betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 29 km/h, was typischen Rush-Hour-Geschwindigkeiten in Großstädten entspricht. Laut dem aktuellen „Traffic Index“ des Navigationsspezialisten TomTom liegen diese Geschwindigkeiten 

zwischen 22 km/h in Hamburg und 31 km/h in Amsterdam.

Der ID.7 Pro S mit 86-kWh-Batterie (netto) ist als Serienmodell auf maximale Effizienz ausgelegt und zählt zu den reichweitenstärksten E-Fahrzeugen seiner Klasse. Der Testwagen stammt aus der Serienproduktion des Elektromobilitätswerks Emden und wurde technisch nicht modifiziert. Die hohe Effizienz resultiert aus der starken Aerodynamik und dem modernen Antriebssystem mit einem cw-Wert von nur 0,23. Der innovative Effizienzantrieb „APP550“ bietet ein maximales Drehmoment von 545 Newtonmetern und ermöglicht einen Verbrauch im WLTP-Zyklus zwischen 16,2 und 13,6 kWh/100 km, während er in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Zudem lädt der ID.7 Pro S dank einer DC-Ladeleistung von bis zu 200 kW besonders schnell: In nur 10 Minuten kann er Energie für weitere 244 Kilometer aufnehmen, und die Batterie ist in etwa 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. Beide Varianten, die ID.7 Limousine und der ID.7 Tourer, bieten viel Platz und Komfort für Familien und Langstreckenfahrer. Martin Sander, Volkswagen Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales, berichtet von einem positiven Trend bei den Bestelleingängen in Europa: Aktuell werden mehr ID.7 Modelle verkauft als Passat, was die Sinnhaftigkeit des ID.7 als vollelektrische Ergänzung im Produktportfolio unterstreicht.

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emmisionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Emittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Traubhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden.