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Geschärfte Sinne: 

Upgrade für den Audi RS 3

1. Audi RS 3 Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,4–9,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 213–207; CO2-Klasse: G

2. Audi RS 3 Sportback: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5–9,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 217–211; CO2-Klasse: G

Audi Sport hat die Sinne des RS 3 geschärft

Audi Sport hat den RS 3 weiter optimiert und ihm ein sportlicheres Upgrade verpasst. Die markante Front, die Motorsport-Design-Räder und die RS-Schalensitze betonen die Dynamik des Fahrzeugs. Der Fünfzylinder-Motor mit seiner charakteristischen Zündfolge sorgt für einen kraftvollen Klang. Der 2.5 TFSI, kombiniert mit einem verbesserten Fahrwerks-Setup und neuen Reifen, ermöglicht eine noch dynamischere Kurvenfahrt, was durch den neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife bestätigt wird. 
Hochwertige Materialien unterstreichen die Qualität des Audi RS 3 – ein echtes Erlebnis für die Sinne.
 
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Der Audi RS 3 setzt auf den legendären 2.5 TFSI-Motor von Audi Sport mit 294 kW (400 PS) und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern. Damit sprintet der RS 3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5–9,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 217–207; CO2-Klasse: G) in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und optional bis zum Top-Speed von 290 km/h. Zahlreiche Erfolge im Motorsport machen den preisgekrönten Fünfzylinder-Motor zu einem der emotionalsten Aggregate der Marke mit den Vier Ringen und das Fahrerlebnis im RS 3 unvergleichlich. Dazu trägt insbesondere sein einzigartiger Klang bei, der auf der typischen Zündfolge 1-2-4-5-3 beruht. Abwechselnd zünden direkt benachbarte Zylinder und weit voneinander entfernte. Das sorgt für einen prägnanten Rhythmus und Charakter, der von der zweiflutigen RS-Abgasanlage mit variabler Klappensteuerung angemessen orchestriert wird. Beim Tastendruck auf die rot umrandete Motor-Start/Stopp-Taste ertönt der kernige Klang des Fünfzylinders – in den Audi drive select-Modi dynamic, RS Performance und RS Torque Rear voluminöser und noch markanter. Darüber hinaus wurde die Abgasklappensteuerung im Drehzahlband zwischen 2.200 und 3.500 Umdrehungen optimiert.

Unabhängig vom gewählten Modus erzeugt der Fünfzylinder so einen homogenen und präsenteren Sound. Damit steigert Audi Sport das emotionale Fahrerlebnis im Top-Modell der A3-Familie – vor allem in Verbindung mit der optionalen RS-Sportabgasanlage.

Der Audi RS 3 präsentiert sich mit einer markanten sportlichen Aufwertung. Die brachiale Front wird durch den sechseckigen Singleframe mit voluminösem Gitter und funktionalen Lufteinlässen betont. Der neue Frontsplitter sorgt für eine tiefere Optik, inspiriert vom Audi Sport quattro S1 Pikes Peak von 1987. Die Scheinwerfer verfügen über ein neues Tagfahrlicht-Design mit 24 Elementen, das im MMI Touch-Display anpassbar ist.

Das Heck zeigt ebenfalls Motorsport-Elemente, mit vertikalen Reflektoren und einem großen Diffusor, der die ovalen Endrohrblenden integriert. Die neuen Heckleuchten leuchten dynamisch auf und bilden ein progressives Design. Neben den RS-spezifischen Farben gibt es neue Metallic-Lackierungen. Der Singleframe und Diffusor sind in Schwarz erhältlich, während der RS 3 serienmäßig auf matt schwarzen 19-Zoll-Aluminiumrädern rollt. Optional sind Felgen im Motorsport-Design verfügbar. Individualität bieten auch die Optikpakete in Carbon oder Hochglanz-Schwarz sowie verschiedene Außenspiegelkappen.

Der Audi RS 3 ist mit dem 2.5 TFSI-Motor von Audi Sport ausgestattet, der 294 kW (400 PS) und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern bietet. Er beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht optional bis zu 290 km/h (Kraftstoffverbrauch: 9,5–9,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 217–207 g/km).

Der Fünfzylinder-Motor zeichnet sich durch seinen charakteristischen Klang aus, der durch die Zündfolge 1-2-4-5-3 und die zweiflutige RS-Abgasanlage verstärkt wird. Im Audi drive select-Modus klingt er voluminöser, während die optimierte Abgasklappensteuerung zwischen 2.200 und 3.500 Umdrehungen einen präsenteren Sound erzeugt – besonders in Verbindung mit der optionalen RS-Sportabgasanlage.

Der Audi RS 3 erfüllt Premium-Ansprüche nicht nur optisch und haptisch, sondern auch durch seinen charakteristischen Duft beim Öffnen der Türen. Dieser entsteht aus natürlichen Emissionen hochwertiger Materialien wie Leder und speziellen Polymeren. Die RS-Sportsitze aus Feinnappaleder und das Lederlenkrad tragen zu einem angenehmen Geruch von Natur und Ursprünglichkeit bei.

Um sicherzustellen, dass das Fahrerlebnis alle Sinne anspricht, werden im Herstellungsprozess zahlreiche Qualitätsmaßnahmen berücksichtigt. Dazu gehören die Auswahl des Leders, die Gerbstoffe und das Finish. Alle Innenraumkomponenten werden chemisch analysiert und in einer speziellen Bauteilkammer getestet, um den Geruch unter verschiedenen klimatischen Bedingungen zu bewerten. Ein Team von Chemikern prüft die entstehenden Düfte hinsichtlich Art und Intensität, um den typischen Neuwagenduft eines Audi zu garantieren.

Audi Sport hat dem RS 3 zahlreiche Features für ein herausragendes Fahrerlebnis hinzugefügt: einen Fünfzylinder-Turbomotor, Torque Splitter, neue Serienreifen und Semi-Slicks. Die Optik umfasst Motorsport-Designräder, ein Carbon- und Schwarzpaket sowie RS-Schalensitze.

Seit seiner Einführung im Jahr 2011 steht der RS 3 für Innovation und Emotion. Die erste Generation hatte mit ihrem 340 PS starken Motor keine Konkurrenz. Die zweite Generation (2015-2020) brachte eine Limousine und erhöhte die Leistung auf bis zu 400 PS.

Die aktuelle dritte Generation, seit 2021 erhältlich, bietet ebenfalls 400 PS und ein Drehmoment von 500 Newtonmetern. Der Torque Splitter verbessert die Querdynamik erheblich und brachte dem Modell mehrere internationale Auszeichnungen ein.

Insgesamt wurden seit 2011 fast 80.000 Exemplare verkauft. Der RS 3 Sportback ist ab Oktober bei den Händlern erhältlich, mit einem Einstiegspreis von 66.000 Euro; die Limousine kostet 2.000 Euro mehr.

Der Audi RS 3 bietet nun ein noch besseres Kurvenverhalten, indem er Untersteuern am Kurveneingang vermeidet und durch eine verbesserte Feinabstimmung, einschließlich Brake Torque Vectoring, williger in die Kurven dreht. Die präzisen Bremseingriffe an den kurveninneren Rädern ermöglichen es dem Kompaktsportler, dem Kurvenradius genauer zu folgen. Dadurch kann der Fahrer bereits ab dem Scheitelpunkt früher und effektiver für den Kurvenausgang beschleunigen und mit höherer Geschwindigkeit durch die Kurve steuern. Besonders auf der Rennstrecke ist die gesteigerte Querdynamik spürbar, insbesondere bei deaktiviertem ESC.

Im Innenraum des Audi RS 3 dominieren dunkle Farbtöne und sportliche Elemente. Das neue, oben und unten abgeflachte Lenkrad bietet eine griffige Optik, wahlweise aus perforiertem Leder oder Dinamica mit farbiger 12-Uhr-Markierung. Die optionalen RS-Schalensitze bieten zusätzlichen Halt und bestehen aus Mikrofaserstoff Dinamica mit RS-Wabensteppung sowie Perlnappa-Leder an den Seitenwangen. Ein großes RS-Badge unterhalb der Kopfstütze und die matte Carbon-Rückseite der Sitzlehne betonen die Sportlichkeit des Fahrzeugs.

Das serienmäßige Kontur- und Ambientelicht beleuchtet die neuen Designelemente im Audi RS 3 darunter das Ablagefach, die Mittelkonsole und die Türen. Besonders eindrucksvoll ist das Flächenlicht in der Türverkleidung, das beim Entriegeln und Verriegeln dynamisch aufleuchtet. Türöffner, Luftausströmer und Lenkradspange sind in changierendem anthrazitfarbenen Effektlack gehalten.

Die Dekoreinlagen umfassen eine zweiteilige Version in Palladium-Grau mit Carbon-Einleger sowie eine einteilige RS-spezifische Applikationsleiste in matt Carbon oder schwarzem Dinamica. Farbige Akzente setzen Designpakete in Rot und Grün, die Gurtbänder, Sitzschultern und Luftausströmer umfassen. Kontrastnähte an Sitzen und Armlehnen sowie Fußmatten mit RS-Schriftzug runden das sportliche Ambiente ab.

Das Audi virtual cockpit plus mit 12,3 Zoll bietet bereits Sport-, Performance- und Runway-Ansichten. Neu ist der „Rev Counter“, der die Umdrehungen pro Minute zentral im Kombiinstrument anzeigt. Zusätzlich werden Leistung, Drehmoment, G-Kräfte, Beschleunigung und Rundenzeiten dargestellt. Die RS-spezifische Schaltblitzanzeige zeigt im manuellen Getriebemodus den idealen Gangwechselzeitpunkt an.

Im 10,1-Zoll-Touchdisplay sind die Temperaturbereiche von Kühlmittel, Torque Splitter, Bremse sowie Motor- und Getriebeöl farbig abgebildet; optional sind auch Reifendrücke verfügbar. Zudem verfügt der RS 3 über einen App-Store, der es ermöglicht, viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay zu nutzen, unabhängig vom Smartphone.

Wer den für die Rundstrecke abgestimmten Performance-Modus direkt aktivieren möchte, macht dies per Tastendruck an der linken Satellitentaste. Der Button mit dem Zielflaggen-Symbol ist neu, ebenso wie die rote RS-Taste an der rechten Lenkradspeiche, die Schnellzugriff auf den RS Individual Mode bietet.

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