Fünf Sterne für den neuen Passat

Bestnote für den Bestseller bei der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung

Der neue Passat hat beim renommierten europäischen Verbraucherschutzprogramm Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) 

die Bestnote von fünf Sternen erhalten.

In der Gesamtwertung der unabhängigen europäischen Prüforganisation zählt er damit zu den bestbewerteten Modellen des Jahres 2024 in der Mittelklasse. Nach 2010 und 2014 erhält auch der komplett neu entwickelte Passat die höchste Auszeichnung vom Euro NCAP.

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//Ergebnisse in allen vier geprüften Kategorien auf sehr hohem Niveau

 

//Familien-Allrounder bietet hohen Insassenschutz für Kinder

 

//Auch die neue Passat Generation erhält die Maximalanzahl von fünf Sternen

Der Passat in der neunten Generation setzt die Erfolgsgeschichte von Volkswagens Bestseller fort. Der ausschließlich als Variant erhältliche Passat überzeugte die Experten des Euro NCAP mit vielen neuen Sicherheitsfunktionen. 

In den Kategorien „Insassenschutz für Erwachsene“ (93%), „Insassenschutz für Kinder“ (87%), „Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden“ (83%) 

und bei den serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen (80%) erzielte der Passat sehr gute Ergebnisse. 

Viele Assistenzsysteme sind bereits in der Grundausstattung enthalten, darunter Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, automatische Distanzregelung, Abbiegeassistent, 

Ein- und Ausparkhilfe, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und LED-Scheinwerfer/-Rückleuchten.

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Sicherheit hat im Passat Priorität, sowohl innen als auch außen. 

Der automatische Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung erhöht den Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Die Ausstiegswarnung verhindert das Öffnen einer Tür bei nahenden Gefahrenquellen und warnt akustisch und optisch. Car2X ermöglicht den Informationsaustausch über lokale Gefahrenstellen. 

Der Passat bietet Business-Class-Komfort und ist ein Familien-Allrounder mit besonderem Fokus auf Kindersicherheit. Er erfüllt die strengen Euro NCAP-Testkriterien, einschließlich des Erkennens von zurückgelassenen Kindern im Auto. 

Als Bestseller wurde der Passat in über 50 Jahren mehr als 34 Millionen Mal verkauft, vor allem als Variant in Europa. In Deutschland war der Passat Variant 2023 mit 45.494 Neuzulassungen die Nummer 1 der Mittelklasse.
 

Passat R-Line eHybrid: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 17,5-16,6 kWh/100 km plus 0,5-0,4 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,0-5,7 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 12-9 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klassen bei entladener Batterie: E-D. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emmisionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Emittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Traubhausgas. Ein Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission aller in Deutschland angebotenen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeugmodelle ausgestellt oder angeboten werden.