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Die neuen A6 Plug-in-Hybrid-Modelle

Effiziente Sportlichkeit

Audi A6 Limousine e-hybrid quattro 220 kW: Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 2,8–2,1 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 16,0-15,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 63-48 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 7,5-6,5 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: F-E

Audi erweitert das Portfolio um zwei Plug-in-Hybridmodelle, die Effizienz, Komfort und Performance vereinen. Sowohl der A6 Avant e-hybrid quattro als auch die Limousine sind in zwei Leistungsstufen (220 kW und 270 kW) erhältlich. Die Hochvoltbatterie wurde im Vergleich zum Vorgänger um rund 45 % auf 25,9 kWh (netto 20,7 kWh) erhöht, was längeres elektrisches Fahren ermöglicht.
 

    Avant und Limousine als e-hybrid quattro in je zwei Leistungsstufen mit bis zu 106 Kilometer elektrischer Reichweite

    Hochvoltbatterie mit höherer Kapazität, smarte Rekuperationsstrategie und intelligentes Hybridmanagement steigern Effizienz und Performance

    Allradlenkung serienmäßig; Top-Version mit 270 kW Systemleistung erhält Sportfahrwerk, S line-Ausstattung, 19-Zoll-Räder und rote Bremssättel

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Die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle vereinen elektrisches Fahren und Verbrennungsmotor für mehr Flexibilität und Effizienz. Kunden können zwischen Avant und Limousine wählen, die mit langem Radstand, gestreckter Motorhaube und breiter Spur für einen kraftvollen Auftritt sorgen. Die Limousine wirkt durch den eleganten Fensterbogen besonders stilvoll, während der Avant mit steilerem Heck und Dachkantenspoiler seine Dynamik betont. Markante Rückleuchten und das breite Leuchtenband unterstreichen die Präsenz beider Modelle.
 

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Allradlenkung serienmäßig; sportliche Ausstattungen im Top-Modell

Die A6 Plug-in-Hybrid-Modelle bieten sportliches und komfortables Fahren dank elektrifiziertem Doppelkupplungsgetriebe, quattro ultra-Antrieb und serienmäßiger Allradlenkung. Diese sorgt bei bis zu 60 km/h für agiles Handling durch entgegengesetzt eingeschlagene Hinterräder, bei höherem Tempo für mehr Stabilität. Die Varianten mit 270 kW Leistung und S line-Ausstattung wirken besonders dynamisch: markanter Singleframe, größere Räder (19 Zoll), rote Bremssättel, Sportfahrwerk und Sportsitze. Im Innenraum sorgen das Sportlederlenkrad und die Drei-Zonen-Klimaautomatik für Komfort.
 

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Hoher Fahrkomfort durch verbesserte Aeroakustik

Der Fahrkomfort wird durch eine um bis zu 30 % verbesserte Schalldämmung, abgedichtete Fenster, optimierte Türdichtungen und eine Heckklappen-Fugendichtung erhöht. Optional gibt es Akustikverglasung für alle Scheiben. Neu entwickelte Motor- und Getriebelager sowie optimierte Getriebeverzahnung sorgen für weniger Schwingungen und leiseren Klang. Reifen ab 19 Zoll sind mit Geräuschabsorbern ausgestattet, die die Geräuschkulisse im Fahrzeug reduzieren.
 

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Intelligentes Antriebsmanagement für mehr Effizienz

Das Hybrid-Management der neuen Plug-in-Hybride (PHEV) wählt automatisch die optimale Betriebsstrategie. Den elektrischen Antrieb übernimmt eine permanenterregte Synchronmaschine mit 105 kW Spitzenleistung. Die E-Maschine ist in das Gehäuse der Siebengang-S tronic integriert.

Bereits nahe der Leerlaufdrehzahl steht das volle Systemdrehmoment zur Verfügung – beachtliche 500 Nm bei der Variante mit 270 kW Leistung34 und 450 Nm bei der Version mit 220 kW12. Neu entwickelt ist die Leistungselektronik (Pulswechselrichter), die in den Plug-in-Hybrid-Modellen des A6 zum Einsatz kommt. Der Pulswechselrichter ist kleiner, leichter und effizienter und reduziert auf diese Weise die elektrischen Verbräuche. Auch der Verbrauch im Hybrid-Modus ist deshalb geringer.

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Mehr Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb

Im neuen A6 e-hybrid quattro wurde die Rekuperationsleistung im Vergleich zu den Vorgängern deutlich erhöht. Das Fahrzeug passt die Rekuperation je nach Fahrstufe, Streckenprofil und Verkehrssituation automatisch an, unterstützt durch den Prädiktiven Effizienzassistenten (PEA). Bei Verzögerungen mit Bremseinsatz kann bis zu 88 kW Leistung zurückgewonnen werden, wobei das Blending-fähige Bremsregelsystem für ein druckfreies Anbremsen sorgt. Hydraulische Bremsen kommen nur bei stärkeren Bremsmanövern zum Einsatz.
 

In Deutschland beginnt der Preis für die A6 Limousine e-hybrid quattro mit 220 kW Systemleistung bei 65.800 Euro, 

während der A6 Avant e-hybrid quattro ab 68.300 Euro erhältlich ist. 

Das leistungsstärkere Modell mit 270 kW kostet für die Limousine ab 75.050 Euro, den Avant gibt es ab 77.550 Euro. 

Die Top-Modelle überzeugen serienmäßig durch ein sportliches Design mit S line-Ausstattung im Exterieur und Interieur, einem Sportfahrwerk, größeren Rädern und roten Bremssätteln. 

Die neuen e-hybrid-Modelle sind ab dem 8. Mai 2025 in Deutschland bestellbar, die Markteinführung ist für den Sommer geplant.
 

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