A242969_large.jpg

Die neuen Audi A5 Modelle

Moderne Sportlichkeit trifft Premium-Proportionen

1. Audi S5 Avant TFSI: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,9–7,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 180–169; CO2-Klasse: G–F

2. Audi S5 Limousine TFSI: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,7–7,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 175–167; CO2-Klasse: F

Kraftvoll. Sportlich. Emotional.

Die neue Audi A5-Familie setzt ein neues Kapitel in der Mittelklasse auf. 

Mit modernem Design, innovativer Technologie und Fahrspaß vereint sie Premium-Proportionen, sportliche Essenz und ein großzügiges Interieur. 

Effiziente Verbrennungsmotoren und emotionale S-Modelle runden das Angebot ab.

Die neue Audi A5-Familie präsentiert sich kraftvoll und clean gestaltet. Mit veränderten Proportionen, einem sportlich kompakten Greenhouse und innovativen Details verkörpert sie progressive Dynamik und Premiumanspruch. Der breite Singleframe-Grill, die präzisen Scheinwerfer und die markanten Blister an den Rädern sind charakteristisch für das Design. Das Heck besticht durch ein durchgehendes Leuchtenband, einen modernen Stoßfänger und hochwertige Endrohrblenden.

Die neue Audi A5-Familie präsentiert sich kraftvoll und clean gestaltet. Mit veränderten Proportionen, einem sportlich kompakten Greenhouse und innovativen Details verkörpert sie progressive Dynamik und Premiumanspruch. Der breite Singleframe-Grill, die präzisen Scheinwerfer und die markanten Blister an den Rädern sind charakteristisch für das Design. Das Heck besticht durch ein durchgehendes Leuchtenband, einen modernen Stoßfänger und hochwertige Endrohrblenden.

Das Interieur des neuen Audi A5 zeichnet sich durch vier charakteristische Merkmale aus: Human Centric Design, das auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet ist; die Digital Stage, eine digitale Bühne mit den Audi MMI Displays; Material Driven Design für großzügigen Raum und hohen Komfort; sowie Visual Clarity für klaren Aufbau und logische Bedienung. Optional gibt es auch dynamisches Interaktionslicht zur Unterstützung der Interaktion zwischen Auto und Insassen.

Das neue Bedienkonzept der Audi A5 Familie verbessert die Interaktion mit dem Fahrzeug dank der E³-Elektronikarchitektur. Der Audi A5 ist nahtlos in das digitale Ökosystem der Kunden integriert und bietet ein persönliches Connectivity-Erlebnis. Das schlanke Audi MMI Panoramadisplay im Curved Design und OLED-Technologie umfasst das Audi virtual cockpit mit 11,9 Zoll sichtbarer Bildschirmdiagonale und das 14,5 Zoll große MMI touch display. Optional gibt es das 10,9 Zoll große MMI Beifahrerdisplay, perfekt in das Schalttafeldesign integriert. Das weiterentwickelte Head-up Display ermöglicht erstmals die Steuerung von Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen über das Head-up Display.

Das neue MHEV plus-System auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes unterstützt den Verbrennungsmotor und verbessert die Leistung. Der Triebstranggenerator (TSG) ermöglicht elektrische Fahranteile, die den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Im Vergleich zu einem herkömmlichen MHEV-System bietet das MHEV plus-System in der Audi A5 Baureihe deutliche Vorteile bei CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch. Der TSG kann kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) elektrische Zusatzleistung zum Verbrennungsmotor liefern und beim Verzögern bis zu 25 kW Energie rekuperieren. Dadurch sind rein elektrisches Rangieren und Parken sowie der Betrieb des Klimakompressors auch bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor möglich. Das integrierte Bremsregelsystem (iBRS) ermöglicht ein druckloses Anbremsen durch Rekuperation, bevor die mechanische Radbremse eingesetzt wird, was das Bremsgefühl nicht beeinträchtigt.

Die Audi A5 Familie bietet eine Vielzahl effizienter Aggregate, die von Einsteigermodellen über Langstreckenfahrzeuge bis hin zu sportlichen Modellen reichen. Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 110 kW (150 PS) oder optional mit 150 kW (204 PS), beide mit variabler Turbinengeometrie und modifiziertem Brennverfahren für sparsamen Teillastbetrieb. Der 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) setzt neue Maßstäbe mit MHEV plus-Technologie für verbesserte Effizienz und Komfort. Der 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor der sportlichen S52,1 Modelle bietet 270 kW (367 PS) und verfügt über optimiertes Brennverfahren, VTG-Turbolader und MHEV plus-Technologie.

Die Motoren sind mit verschiedenen Getrieben und Antriebsarten erhältlich, darunter Frontantrieb, quattro ultra und Doppelkupplungsgetriebe. Die Teilelektrifizierung durch das 48-Volt-MHEV-plus-System reduziert den CO2-Ausstoß durch elektrische Fahranteile und hohe Rekuperationsleistung. Die S5 Limousine TFSI2 bietet im Vergleich zur Vorgänger-S4 Limousine TDI eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um bis zu 14 g/km. Das quattro-Sportdifferenzial mit Torque Vectoring sorgt für herausragende Querdynamik bei den sportlichen Modellen.

Durch die Weiterentwicklung des Fahrwerks bietet der neue Audi A5 die typischen Fahreigenschaften der Marke Audi in Perfektion. Durch umfangreiche Detailarbeit an Fahrwerk und Lenkung präsentiert sich der A5 mit präzisem, mühelosem und weitgehend neutralem Fahrverhalten. Mit dem optionalen Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern kann zwischen Komfort und Sportlichkeit deutlich differenziert werden. Die Lenkung wurde erheblich präziser gestaltet und wird im neuen Modell ausschließlich als Progressivlenkung angeboten.

Die neue Audi A5 Familie markiert das nächste Kapitel in der erfolgreichen Geschichte der Mittelklasse von Audi. Der Audi A5 und der Audi S5 werden im November in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern auf den Markt kommen. Die Bestellung der Audi A5 Familie ist ab Juli 2024 in Deutschland möglich. Die Audi A5 Limousine TFSI mit 110 kW startet in Deutschland zu einem Einstiegspreis ab 45.200 Euro und bietet serienmäßig unter anderem Navigation, elektrische Heckklappe und eine Telefonablage mit induktiver Ladefunktion.
 
A242920_large.jpg
A242933_large.jpg
A242892_large.jpg
A242969_large.jpg
A242919_large.jpg

Erfahren Sie mehr!