Der neue VW Tayron
Allrounder mit charismatischem Design
01. Tayron 1.5 eTSI, 110 kW (150 PS) | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG | Benzin | Verbrauch kombiniert: 6,9-6,2 l/100km l CO₂-Emission kombiniert: 156-142 g/km | CO₂-Klasse: E02. Tayron eHybrid, 110 kW (150 PS) / 85 kW (115 PS) | 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG | Energieverbrauch kombiniert: 18,4-17,0 kWh/100 km | Emission: 9-12 g/km | CO₂-Klasse: B | Verbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,3-5,6 l/100km | CO₂-Klasse: D
Der neue Tayron ist da!
Das neue Volkswagen SUV, erhältlich mit fünf oder optional sieben Sitzen, positioniert sich zwischen dem Touareg und dem Tiguan. Es überzeugt durch ein kraftvolles Design, hohen Komfort und eine hochwertige Verarbeitung. Fünf Reisende profitieren von bis zu 885 Litern Gepäckraum. Bald stehen sieben effiziente Motorvarianten zur Verfügung, darunter zwei Plug-in-Hybride (eHybrid) mit über 100 km elektrischer Reichweite und bis zu 850 km Gesamtreichweite. Mit einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen ist der Tayron auch ein stilvolles Zugfahrzeug.
Qualität in jedem Detail
komfortabel und praktisch im Alltag
Vielseitigkeit, Komfort und neue Technologien
Kraftvolles Design außen, Premium-Feeling im Innern.
Der rund 4,8 m lange Tayron besticht durch ein markantes SUV-Design. LED-Scheinwerfer und das beleuchtete VW-Zeichen an der Front sorgen für eine unverwechselbare Lichtsignatur, während das Heck mit einer durchgehenden LED-Leiste und ebenfalls illuminiertem VW-Zeichen überzeugt. Präzise Linien betonen die hochwertige Silhouette des Fahrzeugs. Im Interieur finden sich haptisch angenehme Oberflächen sowie edle Materialien wie „ArtVelours Eco“ (Mikrofaser) und offenporiges Echtholz, die je nach Ausstattung variieren.
Umfangreiche Serienausstattung.
Das SUV wird in der Ausstattungslinie „Life“ angeboten, gefolgt von den Topversionen „Elegance“ und „R-Line“. Die Einstiegsvariante Tayron „Life“ bietet bereits eine umfangreiche Serienausstattung, darunter neun Airbags, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine 10-Farben-Ambientebeleuchtung und einen multifunktionalen Fahrerlebnisschalter. Zudem verfügt es über ein Infotainmentsystem mit 32-Zentimeter-Bildschirm, freischaltbarer Navigation und App-Connect Wireless. Weitere Merkmale sind digitale Instrumente, LED-Scheinwerfer mit „Light Assist“, beleuchtete VW-Zeichen, 3D-LED-Rückleuchten, Sonnenschutzjalousien in den Fondtüren und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Neues SUV für den europäischen Markt: Tayron ist nach dem Touareg das zweitgrößte SUV von Volkswagen in Europa
Durchdachter Allrounder: extrem geräumiger Fond und Kofferraum, fünf oder optional sieben Sitzplätze und große Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen
Ab sofort bestellbar: Tayron startet in der Version „Life“ mit 110-kW-Mild-Hybrid und umfangreicher Ausstattung ab 45.475 Euro
Großes Spektrum der Assistenzsysteme.
Die serienmäßigen Assistenzsysteme des Tayron Life umfassen die automatische Distanzregelung (ACC), eine Abbiegebremsfunktion, einen Spurwechselassistenten („Side Assist“), einen Spurhalteassistenten („Lane Assist“), ein Notbremssystem mit Fußgänger- und Radfahrererkennung („Front Assist“), einen Parkassistenten („Park Assist Plus“), eine Rückfahrkamera („Rear View“), Verkehrszeichenerkennung sowie den neuen Ausstiegswarner. Letzterer erweitert den Spurwechselassistenten und schützt innerhalb der Systemgrenzen davor, eine Tür zu öffnen, wenn sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert.
Attraktive Ausstattungsoptionen.
Zu den optionalen Highlights zählen Systeme wie die adaptive Fahrwerksregelung „DCC Pro“, die „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfer“ mit interaktiven Lichtfunktionen und der „Travel Assist“ für assistierte Längs- und Querführung. Darüber hinaus sind der Sprachassistent IDA mit „ChatGPT“-Integration (in Verbindung mit dem optionalen Infotainment-Paket „Discover“), ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach, ein 700-Watt-Soundsystem von Harman-Kardon, eine Lederausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen inklusive Massage- und Belüftungsfunktion sowie eine elektrisch aktivierbare Kindersicherung für die Fondtüren erhältlich.
Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel.
Volkswagen wird den Tayron mit einem Mild-Hybridantrieb (eTSI), zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid), zwei Turbobenzinmotoren (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) anbieten, alle mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der 110 kW (150 PS) starke eTSI ist ein moderner Mild-Hybrid. Die Plug-in-Hybride bieten Systemleistungen von 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) sowie elektrische Reichweiten von über 100 km dank einer 19,7 kWh großen Batterie. Diese kann an AC-Wallboxen mit bis zu 11 kW und DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW aufgeladen werden. Der leistungsstärkste TDI mit 142 kW (193 PS) ist serienmäßig mit Allradantrieb 4MOTION ausgestattet und für Anhängelasten von bis zu 2.500 kg geeignet. Der Rangierassistent „Trailer Assist“ erleichtert das Handling großer Anhänger.