A244137_large.jpg

Der neue RS e-tron GT performance

das leistungsstärkste Serienfahrzeug von Audi

Audi RS e-tron GT performance: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,8–18,7; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A

Mit dem Audi RS e-tron GT performance feiert das erste vollelektrische RS performance-Modell Premiere. Dieses viertürige Coupé vereint beeindruckende technische Expertise und die Detailverliebtheit von Audi. 
Es überzeugt durch Stärke, Sportlichkeit und Souveränität und verkörpert den hohen Anspruch, mit dem die Marke Fahrzeuge entwickelt und produziert. 

Der RS performance-Modus und die Push-to-Pass-Funktion optimieren das Setup auf Küstenstraßen und Bergpässen.

Hochleistungsreifen bieten besseren Grip, während Innovationsreifen durch Nachhaltigkeit und optimierten Rollwiderstand überzeugen.

Weiterentwickelte Antriebe und optimiertes Thermomanagement ermöglichen eine Leistung von bis zu 680 kW (925 PS).

A242561_large.jpg

Angepasstes Thermomanagement für stabile Mehrleistung

Das Audi Performance-Modell bietet hohen Wirkungsgrad und wiederholt verfügbare Leistung. Ein optimiertes Thermomanagement mit vier Kühlkreisläufen ist entscheidend, insbesondere im RS performance-Modus. Die neue HV-Batterie hat eine Brutto-Speicherkapazität von 105 kWh und ermöglicht Lade- und Fahrströme bis zu 400 Ampere (1.100 Ampere bei Launch Control). Die Push-to-Pass-Funktion liefert für zehn Sekunden eine Mehrleistung von 70 kW. Zudem wurde die maximale Ladeleistung auf 320 kW erhöht, sodass die Batterie in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann.
 

Der RS e-tron GT performance stellt die dynamische Spitze der Elektromobilität bei Audi dar.

A244118_large.jpg
Aktivfahrwerk und Audi drive select mit frei konfigurierbaren RS-Modi

Das Audi Performance-Modell bietet ein neu entwickeltes Luftfederfahrwerk mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie, das Fahrdynamik und Komfort vereint. Optional ist ein radselektives Aktivfahrwerk erhältlich. Carsten Jablonowski betont, dass die Balance zwischen Fahrkomfort und Dynamik verbessert wurde.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ermöglicht die Auswahl zwischen den Profilen efficiency, comfort und dynamic sowie zwei konfigurierbaren RS-Modi „RS1“ und „RS2“. Der exklusive Modus „RS performance“ ist für Rundkurse und kurvige Strecken optimiert, wobei Radaufstandskräfte und verschiedene Parameter angepasst werden. Die Schaltstrategie im performance-Modus fördert ein dynamischeres Anfahrverhalten.

A244123_large.jpg
Hochleistungsreifen für mehr Grip oder reichweitenstarker Alltagsreifen  

Der Audi RS e-tron GT performance fährt serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern mit rollwiderstandsoptimierten Reifen für hohe Reichweite. Optional sind 21-Zoll-Räder in fünf Designs und zwei Reifenvarianten erhältlich. Die Bridgestone Potenza Sport Reifen bieten niedrigen Rollwiderstand und bestehen zu 55 Prozent aus erneuerbaren oder recycelten Materialien.

Die performance-Reifen wurden auf der Rundstrecke getestet und verbessern Grip, Querbeschleunigung, Lenkansprache und Bremsverhalten, sodass der RS e-tron GT performance1 auch auf kurvigen Strecken sportlich gefahren werden kann.

A242559_large.jpg
Carbon Camouflage vereint ästhetische Raffinesse und Funktionalität

Der Audi RS e-tron GT performance besticht durch markante Designelemente, darunter ein mattiertes Carbondach und exklusive Carbon Camouflage-Details an Stoßfängern, Türleisten, Diffusoren und Außenspiegeln. Neu ist auch die Außenfarbe Bedfordgrün. Christopher Kröner, Color & Trim Designer, betont die harmonische Abstimmung von Exterieur und Interieur, die eine Balance zwischen Sportlichkeit und Eleganz schafft.

Im Innenraum bietet das performance-Modell ein neues Designpaket mit Serpentingrün-Nähten und 18-Wege-einstellbaren Sitzen. Die Dekoreinlagen sind in mattierter Carbon Camouflage erhältlich. Ein digitales Highlight sind die weiß hinterlegten Power- und Geschwindigkeitsanzeigen, inspiriert vom Audi RS 2 Avant von 1994.

A242558_large.jpg
Sportliche Klangkulisse nochmals im Detail verfeinert

Im Audi RS e-tron GT performance kann der Kunde den Fahrzeugsound anpassen, von der Stille des elektrischen Antriebs bis zu einem sportlichen Klang. Der hochwertige e-tron Sportsound ist serienmäßig und wurde für das performance-Modell weiterentwickelt, insbesondere im Geschwindigkeitsbereich von 70 bis 90 km/h.

Zwei Steuergeräte und Verstärker im Gepäckraum erzeugen separate Außen- und Innensounds, die über Lautsprecher abgestrahlt werden. Der digitale Sound basiert auf Daten wie Drehzahl, Fahrpedalstellung und Geschwindigkeit und kombiniert 32 Einzelsounds aus realen Aufnahmen und Synthesizer-Tönen, um den Antrieb authentisch zu unterstützen.
 

Sie müssen Marketing-Cookies akzeptieren, damit Sie diesen Inhalt abrufen können!
A244114_large.jpg
Präzision, Perfektion, Leidenschaft und Liebe zum Detail – die Kleinserienfertigung in den Böllinger Höfen

Der neue RS e-tron GT performance wird in der Audi Sport GmbH in den Böllinger Höfen in Neckarsulm gefertigt. Hier kommen moderne Technologien zum Einsatz, während erfahrene Mitarbeitende für den letzten Schliff sorgen. Rund 500 Mitarbeitende wurden umfassend für die neue e-tron GT Modellfamilie geschult, und die Produktionsprozesse wurden angepasst, um neue Produkt-Highlights wie das innovative Aktivfahrwerk zu integrieren.

Die Montage erfolgt an Takt 20 der Montagelinie, wo die Karosserie mit Batterie, E-Maschinen und Fahrwerk verbunden wird. Die Komponenten werden an 74 Punkten mit der Karosserie verschraubt, wobei intelligente, selbstpositionierende Schrauber verwendet werden. Die Kleinserienfertigung dient als Reallabor zur Erprobung intelligenter Lösungen für eine vollvernetzte Fabrik, die anschließend für die Großserie adaptiert werden.

Ab sofort bestellbar
Der Preis für den RS e-tron GT performance startet ab 160.500 Euro und das Spitzenmodell ist ab sofort bestellbar.


 
A244114_large.jpg
A242565_large.jpg
A244126_large.jpg
A244122_large.jpg
A244127_large.jpg

Erfahren Sie mehr!