Der neue Passat

Ab sofort bei uns bestellbar

Sie müssen Marketing-Cookies akzeptieren, damit Sie diesen Inhalt abrufen können!
Eine Klasse für sich. Der VW Passat ist ein Weltbestseller. Mehr als 34 Millionen Exemplare wurden bislang in nahezu alle Länder dieser Erde geliefert. Ein kontinuierlicher Erfolg – auch fünf Jahrzehnte nach seinem Debüt gehört der Passat aktuell zusammen mit dem Tiguan und Polo (inkl. Derivate) zu den drei international meistverkauften Volkswagen.
Jetzt kommt ein komplett neu entwickelter Passat Variant in den Handel. Und diesmal setzt er die Klassengrenzen außer Kraft. Weil die nun neunte Generation des Passat Variant preislich (ab 39.995 Euro) in der Mittelklasse antritt, mit ihrer neuen Größe, ihrer neuen Qualität und ihrer neuen Innovationskraft aber ebenso das nächst höhere Segment bedienen kann.

Lass dich vom neuen Passat inspirieren

Effizient fahren – acht Antriebe für alle Einsatzszenarien

eHybrid, eTSI, TSI, TDI, DSG. Den Passat wird es mit acht unterschiedlichen Antriebsstufen geben: einen im Passat neuen Mild-Hybridbenziner (eTSI), zwei neuen Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid), drei Turbodieselmotoren (TDI) und zwei Turbobenzinern (TSI). Alle Antriebe sind serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Der eTSIentwickelt eine Leistung von 110 kW (150 PS). Neben dem eTSI kann zudem der TDI mit 110 kW (150 PS) bereits konfiguriert werden. Die anderen Motorversionen folgen noch in der ersten Jahreshälfte. Zwei Leistungsstufen wird es dabei serienmäßig mit dem Allradantrieb 4MOTION geben.

Im Alltag elektrisch fahren – Plug-in-Hybrid neu gedacht

eHybrid. Volkswagen hat den eHybrid weitreichend neu konzipiert – mit einer effizienteren und größeren Batterie, (netto 19,7 kWh) einer höheren Ladeleistung (bis zu 50 kW), einem erstmals für die Plug-in-Hybridmodelle eingesetzten Hightech-Turbobenziner (1.5 TSI evo2) und einer neuen Hybridstrategie. Durch die Summe dieser Maßnahmen wird der neue Passat Variant eHybrid mit einer E-Reichweite von circa 100 km im Alltag zu einem reinen Elektroauto. Parallel indes ermöglicht er auf größeren Reisen respektive als Geschäftswagen auf langen Tagesdistanzen Gesamtreichweiten von mehr als 900 km (beide Reichweiten sind Prognosewerte).

Stilvoll fahren – komplett neu designt und doch typisch Passat

Neues Design, neue Dimensionen. Volkswagen hat das Design der traditionsreichen Passat Baureihe mit dem Debüt der neunten Generation in die Neuzeit projiziert. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Flächen skulpturaler, die Linien dynamischer und die Dimensionen größer. Prägend sind hier 50 mm mehr Radstand (2.841 mm). 4.917 mm ergeben in der Gesamtlänge ein Plus von 144 mm. Der Zuwachs an Radstand und Gesamtlänge vergrößert den Knieraum im Fond sowie den Gepäckraum. Die Breite des Passat wuchs um moderate 20 auf 1.852 mm. Auf einem ähnlichen Niveau wie beim Vorgänger blieb mit 1.497 mm die Höhe. Fakt ist, dass die größere Länge bei nahezu konstanter Höhe zu dynamischeren Proportionen führt.

Vernetzt fahren – neue Cockpitlandschaft ist intuitiv bedienbar

Übersichtliche Displays und Bedienelemente, neues Nachtlichtdesign. Die neunte Generation des Passat ist mit einem komplett neu entwickelten Cockpit-Architektur ausgestattet. Die zentralen Elemente bilden dabei das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente) und ein Infotainmentsystem der neusten Generation. Das optisch freistehende Touchdisplay des Systems kennzeichnet eine neu entwickelte Grafik und Menüstruktur, die einfach bedienbar und selbsterklärend ist. Viele Einstellungen des Passat können zudem über eine neue, natürliche Sprachbedienung (IDA) mit „ChatGPT“-Integration gesteuert werden.

Jetzt Probefahrt vereinbaren!

Elegance: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 5,4-5,0; CO2-Emission in g/km: kombiniert 143-131. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.R-Line: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 5,4-5,1; CO2-Emission in g/km: kombiniert 142-134. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.