Der neue Volkswagen ID. Buzz GTX
Weltpremiere des neuen ID. Buzz GTX mit 4MOTION-Allradantrieb
Volkswagen präsentiert den neuen ID. Buzz GTX: Der mit einem starken Performanceantrieb ausgestattete Elektro-Bulli ist künftig mit zwei Radständen, zwei Batteriegrößen und wahlweise als 5-, 6- oder 7-Sitzer erhältlich. Zudem verfügt er über serienmäßigen Allradantrieb für optimale Zugkraft und Traktion in jeder Fahrsituation. Darüber hinaus eint beide GTX-Modelle ein individualisiertes Design. Der Vorverkauf des ID. Buzz GTX wird im Sommer starten. Volkswagen erweitert damit in diesem Jahr erneut das Angebot an sportlichen GTX-Modellen neben ID.3, ID.4, ID.5 und ID. 7 Tourer.
Große Zugkraft:
Der ID. Buzz GTX bietet dank des Leistungsplus und des 4MOTION-Antriebs eine erhöhte Anhängelast: Die Version mit Normalradstand zieht souverän bis zu 1.800 kg (gebremst, 8 Prozent Steigung); beim ID. Buzz GTX mit langem Radstand sind es maximal 1.600 kg. Die Anhängelast konnte damit um 800 kg beziehungsweise 600 kg gesteigert werden. Gerade auf nassem oder losem Untergrund bietet das 4MOTION-System auch im Anhängerbetrieb große Traktionsvorteile. Somit empfiehlt sich der neue ID. Buzz GTX als Zugfahrzeug – etwa für Boot- oder Pferde-Trailer, die oft auf rutschigem Terrain bewegt werden.
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GTX - Exterieur:
Der ID. Buzz GTX ist durch eine individuelle Frontpartie gekennzeichnet. Eine dynamische und eigenständige Anmutung wird durch einen Stoßfänger im GTX-Design gewährleistet, der ein schwarzes Lüftungsgitter im Wabendesign und neue seitliche Luftleitelemente enthält. In den Stoßfängern links und rechts befinden sich neu gestaltete Tagfahrlichtelemente. Die Außenspiegelgehäuse, die Luftleitelemente, die GTX-Schriftzüge und das neue Lüftungsgitter sind alle in hochglänzendem Schwarz gehalten. Darüber hinaus wird für den ID. Buzz GTX die übliche 20-Zoll-Leichtmetallfelge „Solna“ verwendet. GTX-Felgen werden durch zwei neue 21-Zoll-Leichtmetallräder erweitert. „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ ist der Standardname. Außerdem gibt es eine neue Lackierung im Farbton „Kirschrot“, die nur für den ID. Buzz GTX verfügbar ist. Dieses Rot ist standardmäßig als Unilackierung erhältlich und kann auch in Verbindung mit „Monosilber Metallic“ verwendet werden.
GTX-Interieur:
Dunkle Farbtöne betonen den athletischen Charakter der leistungsstärksten ID. Die einzigen ID. Buzz GTX-Versionen der Baureihe verfügen also über einen schwarzen Dachhimmel. Darüber hinaus wurde die Sitzanlage im GTX-Design entworfen. Die Komfortsitze vorne sind elektrisch einstellbar und verfügen über eine Memory-Funktion. Bezüge aus schwarzem Mikrovlies „ArtVelours Eco“, die eine neue Rautenmusterung sowie rote Kontrastnähte und rote Biesen enthalten, versorgen die Sitzanlage. Das Multifunktionslenkrad ist jedoch mit roten Kreuznähten versehen; Eine rote Anwendung der Mittelspange und der GTX-Schriftzug, der dort in Chrom integriert ist, verleihen ihm eine weitere Veredlung.
GTX-Passagierraum:
Der ID. Buzz GTX mit Normalradstand ist als Fünfsitzer mit einer 40:60 teilbaren Dreiersitzbank in der zweiten Sitzreihe (2/3) oder als Sechssitzer mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe ausgestattet (2/2/2). Der verlängerte ID. Buzz GTX wird ebenfalls als Fünfsitzer mit einer Dreiersitzbank (2/3) und als Sechssitzer (2/2/2) konfiguriert werden können; darüber hinaus wird diese Version als Siebensitzer mit einer Dreiersitzbank in der zweiten Reihe und zwei Einzelsitzen in der dritten Reihe durchstarten (2/3/2). Die Sitze der zweiten Reihen sind je nach Modell um 150 mm (Normalradstand) oder 200 mm (langer Radstand) längs verschiebbar.
Elektrischer Allradantrieb: Der neue ID. Buzz GTX ist mit zwei E-Maschinen ausgestattet– beide zusammen bilden den Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit der GTX-Modelle wird bei 160 km/h elektronisch abgeregelt. Mit Energie versorgt werden die E-Maschinen über Batterien in zwei Größen, die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW bzw. 200 kW in 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent wieder aufgeladen werden können.
Neue Hard- und Software plus „ChatGPT“:
Ein umfangreiches Hard- und Software-Update für die Baureihe wird in die neuen GTX-Modelle integriert. Die nächste Generation der Infotainmentsysteme (serienmäßig) und ein Head-up-Display (optional) sind neu an Bord. Diese verfügen über eine neue Menüführung und Grafik sowie schnelle Rechenleistung. Der neue Sprachassistent IDA verfügt über natürliche Sprachkommandos. Er ermöglicht nicht nur die Steuerung vieler Fahrzeugfunktionen, sondern auch den Abruf von Wissensfragen über eine Online-Anbindung an Datenbanken wie Wikipedia.Der Sprachassistent IDA verfügt außerdem über eine „ChatGPT“-Integration (künstliche Intelligenz/KI).
Ebenfalls neu: der Ausstiegswarner. Letzterer warnt beim Öffnen einer Tür vor von hinten herannahenden motorisierten Fahrzeugen und Fahrrädern.
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01. Seriennahes Fahrzeug02. ID.4 GTX – Stromverbrauch kombiniert 18,7 – 16,7 kWh/100 km; CO2-Emissonen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A03. ID.5 GTX – Stromverbrauch kombiniert 18,6-16,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A04. Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen