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Audi Q5 e-hybrid

Allrounder mit hoher elektrischer Reichweite

Audi Q5 SUV e-hybrid quattro 220 kW: Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 3,3–2,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 16,8–15,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 75–56 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 8,3–7,2 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: G–F

Audi erweitert die Q5 Familie: Neben den Verbrennern mit MHEV plus-Technologie gibt es nun auch erneuerte Plug-in-Hybridmodelle (PHEV) als SUV und Sportback. Der Q5 SUV e-hybrid quattro12 und der Q5 Sportback e-hybrid quattro34 sind mit 220 kW und 270 kW Systemleistung erhältlich. Die neue Hochvoltbatterie bietet eine um 45 % erhöhte Kapazität von 25,9 kWh (netto 20,7 kWh) für rein elektrisches Fahren.

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Mit der neuen Q5-Familie setzt Audi auf Erfolg im Premium-SUV-Markt. Die Plug-in-Hybridmodelle Audi Q5 SUV e-hybrid quattro12 und Audi Q5 Sportback e-hybrid quattro34 bieten Platz, Vielseitigkeit, quattro-Antrieb und eine dynamische Silhouette. Mit bis zu 270 kW Systemleistung und einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 km vereinen sie Sportlichkeit und Effizienz. Beide Modelle sind mit einem 2.0 TFSI Motor (185 kW) und einer E-Maschine erhältlich, erreichen 250 km/h und beschleunigen in 5,1 bzw. 6,2 Sekunden auf 100 km/h. 

Ein Doppelkupplungsgetriebe und quattro ultra-Antrieb sorgen für Komfort und Fahrspaß.

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Aufgewertete Serienausstattung für SUV und Sportback

Die Audi Q5 e-hybrid-Modelle bieten ein komfortables Raumgefühl und eine verstellbare Rückbank plus, die sowohl in Längsrichtung verschiebbar als auch neigungsverstellbar ist. So kann der Kofferraum bei Bedarf vergrößert oder der Komfort für die Passagiere erhöht werden. Der SUV bietet 438 Liter Stauraum, der Sportback 433 Liter. Mit umgeklappten Rücksitzen wächst das Volumen auf bis zu 1.358 Liter (SUV) bzw. 1.300 Liter (Sportback).

Praktische Features umfassen ein größeres Ablagefach, eine induktive Ladeschale, USB-C-Anschlüsse mit hoher Ladeleistung (bis zu 100 Watt) und zahlreiche Ablageflächen. Zur Serienausstattung der 220 kW-Variante gehören unter anderem das S-Sportfahrwerk und die 3-Zonen-Komfortklimaautomatik. Die 270 kW-Variante bietet zusätzlich LED-Scheinwerfer, MMI experience plus mit Audi Soundsystem und 19 Zoll Leichtmetallräder.

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Intelligentes Antriebsmanagement für mehr Effizienz

Das Hybridmanagement der neuen Modelle optimiert Effizienz, Flexibilität und Komfort für den Kunden, indem es automatisch die beste Betriebsstrategie wählt. Der elektrische Antrieb wird von einer permanenterregten Synchronmaschine mit einer Spitzenleistung von 105 kW übernommen, die in das Gehäuse der Siebengang-S tronic integriert ist. Bereits bei niedriger Drehzahl steht das volle Systemdrehmoment zur Verfügung: 500 Nm bei der 270 kW-Variante und 450 Nm bei der 220 kW-Version.

Neu ist auch die Entwicklung der Leistungselektronik (Pulswechselrichter), die in den Plug-in-Hybrid-Modellen des Q5 zum Einsatz kommt. Der Pulswechselrichter ist kompakter, leichter und effizienter, was zu einer Reduzierung des elektrischen Verbrauchs und einer insgesamt besseren Effizienz im Hybrid-Modus führt.

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Batteriekapazität und Energiedichte maßgeblich gesteigert

Das Herzstück der neuen Q5 Plug-in-Hybride ist die 25,9 kWh (netto 20,7 kWh) Hochvoltbatterie, deren Kapazität im Vergleich zum Vorgänger um 45 % erhöht wurde. Die Batterie ist 517 x 880 x 302 mm groß und wurde für eine optimale Integration im Heck entwickelt. Dank verbesserter Rekuperation durch die E-Maschine ist die Energiegewinnung effizienter.

Die Zellen sind in zwei Ebenen im Hinterwagen angeordnet und speichern 46 % mehr Energie als bisherige Zellen. Mit dem cell-to-pack-Verfahren werden die Zellen direkt ins Batteriegehäuse eingeklebt, was die Energiedichte steigert. Auch bei niedrigem Ladezustand und niedrigen Temperaturen liefert die Batterie mehr Leistung.

Die AC-Ladeleistung wurde auf 11 kW erhöht, wodurch die Ladezeit von 0 auf 100 % in 2,5 Stunden erfolgt. Ein Mode-3-Ladekabel und der Audi Ladedienst ermöglichen bequemes Laden zu Hause und unterwegs.

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Mehr Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb

Audi hat die Rekuperationsleistung im Vergleich zur PHEV-Vorgängergeneration deutlich verbessert. Das PHEV-Modell priorisiert elektrisches Fahren und nutzt die Batterieladung bis zum Ziel. Die Rekuperation erfolgt automatisch, wenn der Fuß vom Fahrpedal genommen wird, und variiert je nach Fahrstufe. In den Stufen D und M kann die Rekuperation im MMI voreingestellt werden, basierend auf Streckendaten, Gefällen, Kurven und Verkehrsbedingungen.

Der Prädiktive Effizienzassistent (PEA) optimiert die Rekuperation und kann auch ohne aktive Zielführung arbeiten. In Verzögerungsphasen wird durch das Bremspedal bis zu 88 kW Leistung zurückgewonnen. Die E-Maschine übernimmt mehr als 90 % der Verzögerungsvorgänge, während hydraulische Radbremsen nur bei stärkeren Bremsmanövern zum Einsatz kommen. Das Bremsgefühl bleibt für den Fahrer unverändert.

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Intelligente Betriebsstrategie für maximale Effizienz

Die neuen Q5 PHEV-Modelle bieten zwei Betriebsmodi: „EV“ und „Hybrid“. Im EV-Modus fahren sie ausschließlich elektrisch, der Verbrenner wird nur bei bestimmten Situationen zugeschaltet, wie etwa bei der Auswahl des Fahrprogramms oder bei einem Kickdown. Im Hybrid-Modus optimiert das Hybridmanagement den Energieverbrauch, um genug elektrische Energie für späteres Fahren aufzusparen. Der Q5 e-hybrid kann bis zu 113 km rein elektrisch fahren.

Der Hybrid-Modus ist für beide Streckenarten effizient, wobei das Fahrzeug innerstädtisch bevorzugt elektrisch fährt. Bei aktiver Routenführung berücksichtigt das Fahrzeug die Streckendaten, um effizient zu fahren, und entscheidet, wann elektrisch oder hybrid gefahren wird.

Neu ist der individuell einstellbare Ladezustand der HV-Batterie, der über einen Schieberegler im MMI ausgewählt werden kann. Der Verbrenner lädt die Batterie nur bei Geschwindigkeiten über 65 km/h, um die Effizienz zu maximieren und den elektrischen Fahranteil in der Stadt zu erhöhen. Ein Ladezustand über 75 % erfordert eine externe AC-Ladequelle.

Die neuen Q5 Plug-in-Hybride – sowohl als SUV als auch als Sportback – bieten beeindruckende 220 kW und 270 kW Systemleistung und fahren emissionsfrei bis zu 100 km. Mit einer leistungsstärkeren Hochvoltbatterie, verbesserter Rekuperation und intelligentem Hybridmanagement steigern sie Effizienz und Performance. Die aufgewertete Serienausstattung umfasst unter anderem eine 3-Zonen-Komfortklimaautomatik, während die 270 kW-Version mit LED-Scheinwerfern plus und MMI experience plus überzeugt.

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