19.04.2023

Der Volkswagen ID.7

Weltpremiere für den Effizienzchampion: Volkswagen ID.7¹ mit bis zu 700 km² (WLTP) Reichweite

Weltpremiere für den Effizienzchampion:

− Der ID.7 ist der erste vollelektrische Volkswagen für die gehobene Mittelklasse
− Zusammenspiel aus sehr guter Aerodynamik und neuer, effizienterer
Antriebsgeneration sorgt für hohe Reichweiten
− Erster VW mit neuem Display- und Bedienkonzept
− Besonderer Reisekomfort u. a. durch neue Klimatisierung, Sitz-Climatronic mit
Massagefunktion³ und Panoramadach mit schaltbarem „Smart Glas“³
− ID.7 soll ab Herbst 2023 in Europa und China starten, Nordamerika soll 2024
folgen

Wolfsburg – Volkswagen präsentiert den neuen ID.7 und damit das erste globale
Elektromodell der Marke für die gehobene Mittelklasse. Mit der Kombination aus
Reichweiten von bis zu 700 Kilometern (WLTP) ² , souveränem Antrieb,
großzügigem Innenraum und Premiumtechnologien wird der ID.7 zur
komfortablen Reiselimousine und erschließt ein neues Segment für die
ID. Familie. Zusätzlich prägen ein kundenorientiert weiterentwickeltes
Bedienkonzept und eine hochwertige Qualitätsanmutung das fast fünf Meter
lange Modell. Die Markteinführung des ID.7 soll noch dieses Jahr in Europa und
China starten, in Nordamerika ab 2024.

Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Hoher Komfort und große Reichweite

Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: „Mit dem ID.7 gehen wir den nächsten Schritt in unserer Elektro-Offensive. Die Limousine bietet hohen Komfort und große Reichweiten. Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten – vom Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro bis zum neuen Topmodell ID.7. Unser Ziel bis 2030: ein E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent. Ab 2033 wird Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren.“

Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der ID.7 setzt auf Basis des MEB neue Maßstäbe beim Thema Effizienz. Wir zielen auf eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach WLTP² . Ermöglicht wird das durch eine sehr gute Aerodynamik sowie deutliche Effizienzsteigerungen im Bereich Antrieb und Thermomanagement.“

Der ID.7 ist das erste MEB-Modell (Modularer E-Antriebsbaukasten) mit einer völlig neuen, hocheffizienten Antriebsgeneration. Es ist mit 210 kW (286 PS) die bislang leistungs- und drehmomentstärkste E-Maschine eines Volkswagen ID. Modells. Diese Leistungsvariante kommt im ID.7 unabhängig von der gewählten Batteriegröße zum Einsatz. Das Aggregat mit der internen Bezeichnung APP550 wurde zusammen mit Volkswagen Group Components in Kassel entwickelt und wird dort auch produziert.

¹ Seriennahe Studie. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
² Abhängig von der Batteriegröße werden WLTP-Reichweiten von bis zu 700 Kilometern prognostiziert. WLTP-Richtwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen.

³ Optional.